Kategorien
Blog

Skype in Microsoft Teams

Die Integration von Skype in Microsoft Teams

Microsoft Teams ist ein interessantes und hilfreiches Business-Tool, um die Teamarbeit innerhalb einer Firma oder eines Unternehmens zu fördern. Mit Hilfe von Microsoft Teams kann man kostenlose Chats nutzen, Besprechungen durchführen und Anrufe tätigen. In den meisten Fällen gibt es ein Jahr lang eine Gratis-Version, um Microsoft Teams auszuprobieren. Doch mittlerweile fragen immer mehr User nach einer integrierten Skype-Funktion, über die Mitarbeiter miteinander video-telefonieren können, oder um auf diese Weise Teambesprechungen zu erleichtern.

Microsoft Teams mit einer integrierten Skype-Funktion

Schon im Jahr 2016 hat sich ein User auf der Community-Form nach Skype erkundigt, als ideale Ergänzung zu den anderen Kommunikationsmitteln. Dabei hat der User nicht an die teure Skype-Funktion fürs Business gedacht, sondern an die kostenlose Version, auch public Skype genannt. Diese kann ganz einfach in Microsoft Teams integriert werden, ohne einen großen Aufpreis dafür zu verlangen. Ist die Integration von Skype in Microsoft Teams denn überhaupt möglich?

Skype als neue Funktion der Community-Form?

Zunächst hat Microsoft Teams nicht auf den Kommentar des Users reagiert. Denn im Jahr 2016 befand sich das Tool von Microsoft noch in der Weiterentwicklung und besaß noch nicht alle Funktionen.

Es war also noch ein langer Weg, um überhaupt an Dinge wie integriertes Skype denken zu können. Dennoch wurde Ende 2019 von einem Teammitglied des Microsoft Engineering Teams auf dem Feedback-Forum der User bestätigt, man arbeite an einer Lösung für die Integration von Skype in Microsoft Teams.

Wieso sollte man Skype benutzen?

Der Vorteil einer Integration von Skype besteht darin: Wenn man mit externen Kunden zusammenarbeitet, die die öffentliche Skype-Version nutzen, dann muss man stets zwischen den Apps des Microsoft-Portfolios hin- und herspringen, um alle Anrufe und Chats durchführen zu können. Wenn Skype integriert werden würde, dann könnte man auch außerhalb von Skype mit Kollegen und Partnern kommunizieren.