Active Directory-Verbindung

Active Directory-Verbindung Das Active Directory, kurz AD, ist ein Verzeichnisdienst oder auch eine Datenbank aus der Microsoft Windows Server-Familie. Es werden darauf unter anderem Anmeldeinformationen abgespeichert. Der Verzeichnisdienst ist ein essenzieller Bestandteil eines Netzwerkes. Er stellt dem Netzwerk sowie den Anwendungen eine Anzahl von Diensten zur Verfügung. Dies erfolgt nach einem bestimmten Schema. Es können…

Anrufaufzeichnung

Aufzeichnungen von Anrufen Wer heute den Kundendienst eines Unternehmens telefonisch kontaktiert, der wird in der Regel darauf hingewiesen, dass das folgende Gespräch aufgezeichnet wird. Für Firmen gibt es verschiedene Gründe, warum sich für sie die Aufzeichnung von Gesprächen lohnt und in manchen Fällen hat auch der Anrufer einen direkten Nutzen davon. Manche Unternehmen, insbesondere Finanzdienstleister,…

Antwortservice

Anrufentgegennahme durch Antwortservices Ruft man auf einen privaten Telefonanschluss an, wird entweder eine Verbindung mit dem Angerufenen hergestellt oder man hört das Besetztzeichen. Wenn der Anrufbeantworter aktiv ist, meldet sich dieser, wenn der Angerufene nicht erreicht werden kann. Was für eine Privatperson ausreicht, würde bei einem Firmenanschluss höchst unprofessionell wirken. Bei den meisten Firmen meldet…

Callboard

Was ist Callboard? Callboard ist ein Service, der es Unternehmen erlaubt, den Überblick über alle internen und externen Telefongespräche zu behalten. Die dazu nötigen Informationen werden direkt von der Nebenstelle über den Switch abgerufen und in Echtzeit auf einer Webseite angezeigt. Mit Callboard können sämtliche Anrufe problemlos überprüft, gemessen und verfolgt werden. Alle eingehenden und…

Contact Center-Integration

Was ist ein Contact Center? Das Contact Center erleichtert dem Unternehmen die Aufgabe, den Kunden zu geben, was sie wollen. Probleme werden schneller gelöst und der Kundendienst hinterlässt einen professionellen Eindruck. Ein fortschrittlicher Kundenservice ist ein bedeutender Wettbewerbsvorteil. Das Contact Center ist ein schnell wachsendes Produkt in der Dienstleistungsbranche und kann in sämtliche Telefonanlagen integriert…

Geteiltes Telefonbuch

Geteiltes Telefonbuch Ein Telefon ohne eine Nummer, die man wählen kann, ist nutzlos. Die richtige Nummer verbindet mit dem gewünschten Gesprächspartner und kennt man die Direktwahl eines Mitarbeiters, dann kann man ihn ohne Umweg über die Telefonzentrale erreichen. Doch niemand kann sich alle Nummern merken. Hier kommt das Telefonbuch in Spiel. Ein Telefonbuch ist nichts…

Internationale Telefonnummern

Internationale Telefonnummern Früher waren Telefonnummern ganz klar einem Telefon und dessen Standort zugeordnet. Der Ländercode gab an, in welchem Land sich der Anschluss befand, und oft konnte man über die Ortsvorwahl die Region, manchmal sogar die Stadt, ermitteln, in der das Telefon stand. Anrufe auf lokale Nummern waren meist günstiger als Ferngespräche. Mit dem Aufkommen…

Kalenderverbindung

Telefon und Kalender Die Verbindung zwischen Telefon und Kalender war schon immer sehr eng. Bevor Computer unsere Arbeitswelt verändert haben, lag neben fast jedem Telefon eine Agenda. Mit deren Hilfe konnte man während eines Telefonats Termine absprechen und diese dann auch gleich notieren, damit sie nicht in Vergessenheit gerieten oder man versehentlich einen belegten Termin…

Mobile PBX

Mobile PBX Die Zeiten des Fräuleins vom Amt sind lange vorbei und automatische Telefonzentralen sind heute eine Selbstverständlichkeit. Auch hat sich die Bürowelt deutlich verändert und PCs haben die Schreibmaschinen längst abgelöst. Statt aber Software mühsam auf jedem Computer zu installieren und Daten dezentral zu verwalten, greifen immer mehr Unternehmen auf cloudbasierte Installationen zurück. Eine…

Mobilfunk-Verstärker

Mobilfunk-Verstärker (Repeater) Immer mehr Unternehmen steigen auf die Kommunikation per Mobilfunk um. Deshalb werden die Anforderungen an eine lückenlose und verlässliche Mobilfunkabdeckung immer größer. Insbesondere in Innenräumen ist die Mobilfunkabdeckung oft nicht zuverlässig, was unter Umständen zum Geschäftsverlust führen kann. Neubauten aus Stahlbeton oder mit Wärmeschutzverglasung sind besonders häufig von einer mangelhaften Raumabdeckung betroffen. Dieses…

Provider-unabhängige PBX

Provider-unabhängige PBX-Telefonanlagen PBX (Private Branch Exchange) ist ein privates Telefonnetz innerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens. Eine PBX-Telefonanlage erlaubt Anrufe sowohl innerhalb der Organisation als auch mit der Außenwelt. PBX-Anlagen verwenden offene Standards und Schnittstellen und sind daher wesentlich flexibler als herkömmliche Telefonanlagen. Sie sind als virtuelle Lösungen oder als Softwarelösungen auf der eigenen Hardware…

Queue Callback

Die Queue Callback Unternehmen, die bestehenden Kunden oder Interessenten eine Telefonhotline bieten, haben dafür in der Regel ein begrenztes Mitarbeiterkontingent. Dadurch kommt es manchmal vor, dass alle Mitarbeiter beschäftigt sind. Neue Anrufer werden dann entweder automatisch zurückgewiesen oder sie landen in einer Warteschleife, in welcher sie im Idealfall verbleiben, bis der nächste Mitarbeiter frei wird.…

Reports und Statistiken

Reports und Statistiken Um Kunden, Partnern und Kollegen den bestmöglichen Service zu bieten, ist es extrem wichtig, Key Performance Indicators (KPIs) zu bestimmen, festzulegen und regelmäßig zu überprüfen, ob diese erreicht wurden. In Bereichen wie dem Online-Support kann man hier viele Daten sammeln und auswerten. Aber wie kann das in der Telefonie funktionieren? Um dieses…

Skype for business

Skype erfolgreich im Unternehmen integrieren Skype for Business ist eine kostenfreie Microsoft-Anwendung für Video-Anrufe und Instant Messaging. Es ist ein Zahlungsdienst, der speziell auf Bedürfnisse größerer Unternehmen zugeschnitten ist. Während bei Skype Besprechungen mit 25 Teilnehmern denkbar sind, sind hier bis 250 Teilnehmern möglich. Nutzer können hier wesentlich mehr Funktionen als in der kostenfreien Skype-Funktion…

SMS API

Was ist eine SMS API? In Zeiten von WhatsApp-Support, Newslettern via Facebook Messenger und der direkten Kontaktaufnahme per Chat auf vielen Webseiten ist es für Service- und Produktanbieter zunehmen von Bedeutung, ihre Kunden schnell und umfassend zu informieren. Im Falle von Sendungsbenachrichtigungen können hier sogenannte SMS APIs helfen, die automatisiert eine SMS mit Sendungsbenachrichtigung an…

Softphone

Was ist ein Softphone? Das Softphone ist eine Software, bei dem Nutzer ohne Umwege über den Computer, den Laptop und das Mobiltelefon über das Internet telefonieren. Die Software wird installiert, damit User die VoIP-Telefonie auch ohne IP-Telefone nutzen zu können. Das Einwählen, Entgegennehmen und Tätigen von Anrufen erfolgt über eine Benutzeroberfläche des Softphones. Das Softphone…

Telefonkonferenz

Telefonkonferenzen im schnellen Geschäftsleben Das heutige Geschäftsleben erfordert Schnelligkeit und Flexibilität. Eine effiziente Kommunikation in Unternehmen erfordert deshalb, in kürzester Zeit telefonische Besprechungen mit mehreren oder vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen an unterschiedlichen Standorten zu organisieren. In solchen Fällen sind Telefonkonferenzen gefragt, denn sie ermöglichen, je nach Bedarf Besprechungen auf lokalen, regionalen, nationalen oder internationalen Verbindungen…

Virtuelle Telefonwarteschleifen

Virtuelle Telefonwarteschleifen Wer früher eine Telefonnummer anrief, der wurde entweder mit der Gegenseite verbunden oder er hörte ein Besetztzeichen. Dieses zeigt, wie es der Name schon nahelegt, dass die Leitung besetzt ist und man es später noch einmal versuchen soll. Firmen mit einer Telefonzentrale haben aber mit der Warteschleife noch eine weitere Möglichkeit. Bei der…

Wallboard

Wallboard – die digitale Pinnwand Es ist essenziell, als Unternehmer alles im Blick zu haben. Dafür sind die richtigen Informationen nötig. Ohne entsrepchende Informationen ist es problematisch zu erkennen, ob im Unternehmen die richtigen Mitarbeiter im Kundendienst zur Verfügung stehen. Mit dem Wallboard lassen sich alle Aktivitäten kontrollieren und liefern außerdem entsprechende Informationen. Dank des…

Web Callback

Web Callback Studien haben gezeigt, dass viele Kunden, die eine spezifische Frage zu einem Artikel haben, von einem Kauf absehen, wenn diese nicht beantwortet wird. Unternehmen versuchen darum oft alles, um dem Kunden entstehende Fragen zu beantworten. Doch trotzt zahlreicher Kontaktmöglichkeiten gibt es immer noch viele potentielle Kunden, die diese Optionen nicht nutzen. Viele Kunden…

Wer ruft an

Wer ruft an? In der Vergangenheit wusste man erst,nachdem man den Hörer abgenommen hatte, wer in der Leitung war. Seitdem aber im Jahr 1993 die Internationale Fernmeldeunion die Caller IDentwickelte, hat sich das verändert. Nun sieht man bereits vor der Annahme des Gesprächs die Rufnummer des Anrufers und kann ihn so identifizieren. Nach der Veröffentlichung des…