Kategorien
Blog

Die Zukunft des modernen Kundencenter

Spätestens die Coronavirus Pandemie hat uns gezeigt, das moderne Unternehmen nach neuen Kundencenter Lösungen suchen müssen, um mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben zu können. Moderne Unternehmen müssen sich nach den Wünschen der Kunden richten und ihre Produkte und Dienstleistungen mit allen technischen Mittel unterstützen.

Kundenservice ist weiterhin einer der wichtigsten Unternehmensaufgaben und das gilt besonders für die Zeit nachdem der Pandemie. Die Möglichkeit den Kunden zu jeder Zeit zur Verfügung zu stehen, wird in Zukunft noch wichtiger sein. Ein der wichtigsten Bestandteile ist eine moderne Kommunikationslösung, mit der Mitarbeiter ihrer neuen Aufgabe gerecht werden können. 

Warum die Cloud die Kommunikation verändert

Fast jeder Smartphone Nutzer kennt die Vorteile eine Cloud. Sie bietet uns die Möglichkeit Fotos und Dokument zu speichern, ohne den Speicherplatz auf dem Smartphone auszureizen. Die Cloud bietet aber noch ganz andere Vorteile, die besonders für eine effiziente Kommunikationslösung genutzt werden können. 

Moderne Telefonanlagen nutzen die Cloud um die Kommunikation zu Kunden und Lieferanten zu vereinfachen und alle Verbindungsmöglichkeiten in einer Lösung zu vereinen. Mitarbeiter können von einem Computer aus die Kommunikation über VoIP, SMS, Telefongespräche, Videokonferenzen und Chat kontrollieren, 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag. 

Dabei spielt es keine Rolle, von wo die Mitarbeiter des Kundencenter arbeiten, die Kundencenter Lösungen können auf einer Reihe von internetfähigen Geräten bedient werden. Durch die Cloud wird nicht nur eine exzellente Verbindungsqualität erzielt, die modernen Cloud-Lösungen sind auch im Unterhalt und in der Anschaffung viel günstiger.

Welche Vorteile bietet Cloud PBX?

Moderne Kommunikation – Image by Gerd Altmann from Pixabay 

Automatisierung der Kundencenter Telefonanlagen

Mit Cloudlösungen lässt sich die Kommunikation im Unternehmen automatisieren. Sie können Anrufe automatisch beantworten lassen und die Anrufer automatische weiterleiten lassen. Die Konfiguration benötigt nur wenig Zeit und verursacht keine Kosten.

Mobilität

Ihre Kunden können ihr Unternehmen zu jeder Zeit erreichen. Mit einer Cloud PBX können sie Ihre geschäftliche Kommunikation auf jedem iOS und Android Gerät betreiben, von jedem Ort aus.

Flexibilität des Kundencenter

Bieten Sie Ihren Kunden jede Kommunikationsmöglichkeit an, mit der sie am liebsten mit Ihnen in Verbindung treten möchten. Von Voicemails, bis hin zu kombinierten Video- und Bildschirmübertragungen, mit einer modernen Cloud PBX Lösung können Sie den besten Kundenservice garantieren. 

Mit einer modernen Cloud-Lösung können Sie ihr CRM-System einbinden und den Mitarbeitern alle Informationen über die Kunden während des Anrufs zur Verfügung stellen und eine zeitgerechte Nachverfolgung garantieren. Die Zeit Ihrer Mitarbeiter wird optimiert, da die Mitarbeiter nicht mehr nach den benötigten Unterlagen suchen müssen. Selbst die Kommunikation unter den Mitarbeiter wird verbessert, dass sie wichtige Informationen direkt über das System erhalten.

Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden

Ein wichtiger Aspekt einer gut integrierten Cloud PBX Lösung ist die Möglichkeit alle Kundendaten zentral zu speichern und jedem Mitarbeiter zugänglich machen zu können. Informationen über Kunden werden nicht mehr von jedem Mitarbeiter gepflegt, sondern stehen dem ganzen Team zur Verfügung. 

Dadurch erweitert sich die Sammlung der Informationen, die Ihnen den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz geben kann. Informationen, die auf andere Weise viel Geld kosten kann, wird von Ihren Mitarbeitern automatisch zusammengetragen. Sie brauchen sie bloß auszuwerten, um Ihr Produkt oder Ihren Service besser machen zu können.

Worauf warten Sie noch?

Bildrechte Cover Foto: Image by Tumisu from Pixabay