Kategorien
Blog

Das Geheimniss hinter VoIP gelüftet

Schon seit einigen Jahren ist es möglich, mit dem „Voice over Internet Protocol“ (VoIP) Gespräche über das Internet zu tätigen und zu empfangen. VoIP bietet aber noch viele andere Vorteile, die die aktuellen Telefonanbieter nicht bieten können. 

Was ist VoIP?

Traditionelle Festnetzanschlüsse nutzen analoge Datenleitungen um Gespräche mit einem Telefon zu nutzen. Dafür werden an beiden Enden Telefone benötigt. Im Gegensatz dazu sind die digitalen VoIP- Lösungen fast komplett Hardware ungebunden.

VoIP ist ein Protokoll, das die digitale Gesprächs-Kommunikation ermöglicht. Dabei werden die Gespräche in digitale Daten umgewandelt, die über Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen an die Endgeräte weitergeleitet werden. 

Die unschlagbaren Vorteile der VoIP Technologie

Moderne VoIP Systeme nutzen die Cloud um Verbindungen aufzubauen und die benötigte Rechenleistung bereitzustellen. Während die ersten Versuche das Internet für die Kommunikation zu nutzen noch schlechte Qualität boten und nur von dem Computer ausgeführt werden konnten, überzeugen moderne System mit kristallklaren Verbindungen und einer nie bis dahin gebotene Flexibilität.

Heutzutage hat sich die VoIP Kommunikation als zuverlässige und kostengünstige Alternative zu den Festnetzanschlüssen etabliert. Sie bieten nicht nur eine bessere Audioqualität als die traditionellen Telefonverbindungen, sie bieten auch eine Flexibilität, die besonders in Unternehmen Vorteile bietet. 

Flexibilität und Mobilität

Traditionelle Telefonanlagen sind ortsgebunden, wenn Sie sich nicht an Ihrem Arbeitsplatz befinden, können Sie auch keinen Anruf entgegennehmen. Für den Kunden, der unbedingt Kontakt mit Ihnen aufnehmen muss, eine Qual. Moderne VoIP Anlagen nutzen das WIFI Netz und Sie können den Anruf von dem Internet-fähigem Gerät annehmen, das Sie gerade im Moment benutzen. Die Kommunikation wird zeitnah auf das Mobiltelefon, den Computer, das Tablett oder den Laptop übertragen. 

Image by Anastasia Gepp from Pixabay 

Mit dieser Technologie ist es möglich, das Büro überall dorthin mitzunehmen, wo Sie am produktivsten arbeiten können. Sie sind ständig zu erreichen, für Kunden, Mitarbeiter und auch für Ihre Familie. Die meisten VoIP System bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit eine große Bandbreite von Kommunikationsmöglichkeiten auf jedem Gerät zu nutzen. Sie können Texte, Daten, Bilder und Sprachnachrichten senden. 

Kostenvorteile von VoIP Anlagen

Traditionelle Telefon-Anlagen sind immer mit hohen Investitionen verbunden. Um alle Mitarbeiter mit den geeigneten Kommunikationsmöglichkeiten auszustatten, waren große Anlagen und eine ausgedehnte Verkabelung notwendig. Alles in allem eine wartungsaufwendige und kostspielige aber notwendige Installation.

VoIP Anlagen werden über das bestehende Internet-Netzwerk betrieben, sei es über Wlan oder Wifi. Es werden keine Installationskosten benötigt und es fallen vor allen Dingen keine Gebühren für die Kommunikationsmenge mehr an. Keine Abrechnungen pro angefallene Minute oder verbrauchten Gigabyte. Der Anruf im Ausland muss nicht mehr streng durchgeplant werden, um Auslandsgebühren zu sparen. 

Integrierte Funktionen wie Auto Attendant, IM (Instant Messaging) und Chat oder Voicemail to E-Mail bedeuten, dass Sie diese Funktionen nicht eigenständig erwerben müssen.

Weiter kostenlose Vorteile: 

  • Unbegrenzte Anrufe
  • Unbegrenztes Faxen
  • Automatischer Begleiter
  • HD-Sprachqualität
  • Vereinheitlichte Kommunikation
  • Video-Konferenzen
  • IM & Chat
  • Voicemail an E-Mail

Chat, Video, Konferenzgespräche – alles in einem

Die digitale Kommunikation macht es für Mitarbeiter einfacher denn je, von ihrem Arbeitsplatz aus eine reibungslose Verbindung untereinander, mit Kunden und Klienten herzustellen. Sie können Anrufe sogar an mobile Geräte weiterleiten.

Mit einem VoIP-Telefon können Sie Informationen, Ideen und Gedanken in Echtzeit austauschen. Außerdem können Sie Projekte mit Sofort-Zusammenarbeitstools wie IM, Gruppen-Chats und Video-Sharing beschleunigen.

VoIP-Telefone sind mit Benutzerkonten und nicht mit Telefonnummern verknüpft, so dass Sie zwischen gleichzeitigen Anrufen in einem beliebigen Konto wechseln können.

Bei einem herkömmlichen Festnetzanschluss müssen Sie sich bei mehreren Konten anmelden, um per Telefon, Video und IM chatten zu können. Im Gegenteil, mit einem geschäftlichen Telefondienst können Sie nahtlos chatten, Bildschirme gemeinsam nutzen und vieles mehr.

Einer der ausschlaggebenden Gründe für Unternehmen auf Voip-System umzusteigen, ist die absolute Sicherheit der Daten, die nur mit modernen VoIP Geräten erzielt werden kann. 

Bildrechte Cover Bild: Image by Travis Zimmerman from Pixabay