Bewertung von 8×8 Global Cloud Communications

Mit über einer Million Geschäftskunden, darunter große Unternehmen wie Netsuite und McDonalds, ist 8×8 einer der größten und renommiertesten VoiP-Anbieter der Welt. 8×8 bietet Cloud-Kommunikationslösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Großkonzerne. Der Anbieter liefert Cloud-basierte Sprach-, Video-, Mobil-, Contact Center- und Unified-Communications-Lösungen. 8×8 hat seinen Geschäftssitz in San Jose in Kalifornien und hat heute rund 1.400 Mitarbeiter. 8×8-Produkte sind in den USA, Großbritannien und Frankreich verfügbar.

Kommt 8×8 bald auch nach Deutschland?

Geschichte

Das Unternehmen begann als 8×8 in den frühen Neunziger Jahren mit der Produktion von Technologien für den Videokonferenz-Markt. 1999 begann 8×8 mit dem Verkauf einer Komplettlösung für VoIP-Service-Technologien an Dienstanbieter. 2002 startete das Unternehmen als VoIP -Dienstleister unter der Marke Packet8 neu.

Ein Jahr später wurden die ersten Videotelefonie-Dienste für Endverbraucher im Packet8-Netzwerk eingeführt. Im Juli 2007 übernahm 8×8 zweihunderttausend Kunden, die bei der Liquidierung des VoiP-Start-ups SunRocket plötzlich ohne Telefondienst dastanden. Zu dieser Zeit war 8×8 der drittgrößte unabhängige Telekommunikations-Anbieter in den USA.

Im Jahr 2009 erweiterte 8×8 sein Portfolio um Unified Communications sowie 2011 um eine Contact Center- und mobile Lösungen. 2010 übernahm 8×8 Central Host, ein in Kalifornien ansässiges Managed Hosting-Unternehmen, und begann, cloud-basierte Hosting-Dienste anzubieten. 2011 gab 8×8 die Übernahme von Zerigo, einem in Colorado ansässigen Cloud-Service-Unternehmen, bekannt und begann mit dem Angebot von Cloud-Servern und verwalteten DNS-Diensten.

Noch im selben Jahr übernahm 8×8 Contactual, ein gehostetes Contact Center-Unternehmen. 2013 erwarb 8×8 das in Großbritannien ansässige Cloud-Service-Unternehmen Voicenet und erweiterte sein Angebot für Cloud-Kommunikationsdienste in Großbritannien.

Heute ist 8×8 der führende Cloud-Unified-Communications-Anbieter in den USA. 8×8 verfügt über mehr als hundertfünfzig Patente, unter anderem in den Bereichen Videokonferenz-Technologie, Computer-Technologie, Unified Communication Services und VoiP-Telefonie.

Erstklassiger Kundenservice, branchenführende Technologie und wettbewerbsfähige Preise haben 8×8 zahlreiche renommierte Auszeichnungen eingebracht, darunter den Tolly Award für überragende Sprachqualität und den Gartner Award für Unified Communications as a Service. 2013 wurde 8×8 in die Forbes-Liste der 25 besten kleinen Unternehmen aufgenommen und als einer von zwanzig schnell wachsenden Tech-Stars ausgezeichnet.

8x8 telefonanlagen

Produkte für Unternehmen

8×8 bietet Cloud-basierte Telefonsysteme für kleine, mittlere und große Unternehmen in vielfältigen spezialisierten Industrien, wie Gesundheitswesen, Hightech, Produktion, Verkauf, Versicherungen, Regierung, Bildung und Transport.

8×8 Virtual Office Pro ist ein solides Produkt für kleine bis mittelständische Unternehmen, doch diese VoIP-Lösung der Business-Klasse wurde nun erweitert und bedient auch Großbetriebe. Die neuen Funktionen richten sich immer noch an mittelständische Unternehmen, sind jetzt jedoch auch für größere Unternehmen und Callcenter verfügbar. Darüber hinaus wurden in 8×8 Virtual Office Pro Funktionen für die Zusammenarbeit, das Faxen und Videokonferenzen eingeführt.

Die neuen X-Serie Cloud-Service-Pakete, die auf erweiterten Virtual Office Pro Funktionen basieren, sind in vier Varianten und Preislagen jeweils für kleine, mittlere oder Großbetriebe erhältlich: X2, X4, X6 und X8. Für Video- und Telefonkonferenzen bieten alle Pakete genügend Kapazität für bis zu hundert Teilnehmer. Die Pakete variieren je nach Preis in der Anzahl von Nutzern, Funktionen und Inklusiv-Minuten.

Alle 8×8-Lösungen verfügen über integriertes Team-Messaging, das es Kunden und Mitarbeitern erlaubt, sich über jedes Endgerät jederzeit und von überallher miteinander zu besprechen. Mit dem Cloud Contact Centre kann der Kundenservice über alle Kanäle, einschließlich E-Mail, Chat, Telefon und Social Media, einfach erreicht werden. Alle Anfragen, egal über welche Kanäle, kommen im Contact Centre an und können von dort aus an Experten weitergeleitet und beantwortet werden.

8×8 stellt eine Auswahl der besten IP-Telefone zur Verfügung, die die unübertroffene Sprachqualität und Zuverlässigkeit des 8×8-Telefonsystems unterstützen. Erhältlich sind Tisch, Schnurlos- und Konferenztelefone sowie Analog-Adapter, Headsets und sonstiges Zubehör.

Mit dem 8×8 Flex Hardware-Programm können Unternehmen professionelle Telefone gegen eine monatliche Gebühr und ohne Vertragsbindung anmieten. Kunden steht eine Reihe robuster Business-Telefone mit zahlreichen Funktionen zur Auswahl, die jeweils für die Verwendung mit leistungsstarken 8×8-Cloud-Kommunikationslösungen optimiert sind. Ohne Vorauszahlung können so viele oder so wenige Telefone bestellt werden, wie benötigt werden. Dank der flexiblen Preisgestaltung kann der Vertrag ganz einfach aktualisiert, geändert oder storniert werden. Monatliche Preise starten bei unter fünf Euro pro Telefon im Monat.

Dienstleistungen für Unternehmen

Die 8×8 Academy bietet zahlreiche Schulungen und Kurse, die Mitarbeiter beim Erlernen der effizienten Nutzung der 8×8-Produkte unterstützen. Alle Online-Schulungen sind über eine App zugänglich, die kostenlos von der Webseite der 8×8 Academy heruntergeladen werden kann. Die vielfältigen Kurse und Anleitungen, die alle Aspekte der VoiP-Telefonie abdecken, sind nach Themen sortiert und als Text oder Video verfügbar. Alle Basisschulungen für Mitarbeiter sind kostenlos. Zusätzliche Kurse für Administratoren sind gegen eine Gebühr verfügbar und werden zertifiziert.

Neben dem herkömmlichen Kundendienst bietet 8×8 einen Starter-Support-Dienst, der Kunden bei der Einrichtung der Telefonanlage und der Einstellung und Nutzung aller Funktionalitäten unterstützt. Sowohl beim Kundendienst als auch beim Starter-Support-Dienst werden Fragen in der Regel innerhalb von fünf Minuten beantwortet.

Weitere Angebote

8×8 hat seinen eigenen Blog mit vielen von Experten verfassten interessanten Artikeln. Themen sind unter anderem Cybersecurity, Geschäftsanalysen, Kundendienst, Videokonferenzen, Sprachanalyse, das Cloud Contact Centre und vieles mehr. Außerdem belohnt 8×8 Kunden, die den Anbieter weiterempfehlen. Für jede Empfehlung, die zu einem Vertrag führt, bedankt sich 8×8 mit hundert Euro. Das ist das lukrativste Angebot in der Branche.